Infoportale

Ausgewählte Inforportale für Medienkompetenz

  • www.klicksafe.de
    Der umfassende Klassiker mit umfangreichen Materialien für Kinder, Jugendliche, Eltern, Pädagogen und Experten.
  • www.handysektor.de
    Wertvolle Tipps und Informationen zur Nutzung mobiler Geräte. Gute Ergänzung zu klicksafe.
  • www.saferinternet.at
    Die Alternative und Ergänzung zu klicksafe in Österreich.
  • www.mimikama.at
    Der Verein Mimikama hat es sich zum Ziel gemacht, Falschmeldungen entlarven, verdrehte Inhalte im Internet klarstellen und auf Nutzerprobleme im web zu reagieren. Der Besuch der Website lohnt sich besonders, wenn man  Fake-Meldungen von wahren Nachrichten unterscheiden möchte.
  • www.medienpaedagogik-praxis.de
    Medienpädagogischer Praxisblog. Immer wieder einen Besuch wert.
  • www.stiftung-medienpaedagogik-bayern.de
    Stiftung Medienpädagogik Bayern mit dem Referentennetzwerk, bei dem Kostenfrei Elternabende gebucht werden können.
  • https://www.blm.de/aktivitaeten/medienkompetenz/materialien.cfm
    Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stellt die BLM [Bayerische Landeszentrale für neue Medien] pädagogisch Tätigen, Eltern sowie anderen Interessierten medienpädagogische Materialien kostenlos zur Verfügung.

Haftungsausschluss

Von unseren eigenen Inhalten sind Querverweise („Links“) auf die Webseiten anderer Anbieter zu unterscheiden. Durch diese Links ermöglichen wir lediglich den
Zugang zur Nutzung fremder Inhalte nach § 8 Telemediengesetz. Bei der erstmaligen Verknüpfung mit diesen Internetangeboten haben wir diese fremden Inhalte
daraufhin überprüft, ob durch sie eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Wir können diese fremden Inhalte aber nicht
ständig auf Veränderungen überprüfen und daher auch keine Verantwortung dafür übernehmen. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung von Informationen Dritter entstehen, haftet allein der jeweilige Anbieter der Seite.