November: Fake-News

Nicht alles glauben, was im Netz zu finden ist – Fakten oder Fake-News?

Inhalt des Medienpädagogischen Monatskalenders:
klicksafe-Infoblatt

Verschwörungstheorien erkennen – Merkmale von Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorie oder nicht? – Das ist auf den ersten Blick nicht immer eindeutig. Es gibt einige Hinweise, anhand derer man Verschwörungstheorien erkennen kann… [Weiter bei klicksafe]

Inhalt des Medienpädagogischen Monatskalenders:
Die 10 Gebote einer magersucht-verherrlichenden Website

  1. Nur wenn ich dünn bin, bin ich etwas wert!
  2. Wenn ich esse, bin ich schuldig!
  3. Du bist nie zu dünn!
  4. Wer stark ist, verweigert das Essen!
  5. Ich muss alles tun, um noch dünner zu werden!
  6. Die Anzeige der Waage entschiedet über den Erfolg meines Lebens!
  7. Dünn sein ist wichtiger als gesund sein!
  8. Wer weniger dünn ist als du, ist neidisch und möchte dich umkrempeln.
  9. Nur dünne Menschen meinen es gut mit dir!
  10. Haltet zusammen!

Begleitender Kommentar und weitere Infos:

Der abgedruckte Text einer magersucht-verherrlichenden Website ist für außenstehende eigentlich klar als schlechter Ratgeber zu entlarven und traurige Realität im Netz. Für von Essstörungen Menschen sind solche virtuellen Treffpunkte jedoch beliebte Informationsquellen.

In der Diskussion mit Kindern und Jugendlichen lässt sich hier gut anknüpfen, dass das Lügen in der Familie zwar verboten ist, in vielen Fällen im Internet Lügen aber nicht sanktioniert werden, sondern unter das Grundrecht auf Meinungsfreiheit fallen, egal wie unsinnig sie sind. Eine sprichwörtlich einseitige Internetrecherche kann also keine Fakten liefern.

Für betroffene Menschen in jeglicher Extremsituation besteht zusätzlich das Risiko, dass die sich in einer Art Echokammer gegenseitig zu noch selbstzerstörerischem Verhalten hochschaukeln. Das gleiche Prinzip gilt für politische Radikalisierung und Verschwörungsglauben.

Inhalt des Medienpädagogischen Monatskalenders:
Aufklärung über verschiedene unsinnige Verschwörungsmythen

Flache Erde? Ein Verschwörungsmythos der 21. Jahrhunderts ist die Behauptung, die Erde hätte in Wahrheit keine Kugelgestalt, sondern wäre flach. Die Antarktis wäre eine Mauer um die Erde, es gibt hierzu stundenlange „Fake-Beweise“ auf Youtube. Solch ein Verschwörungsglaube ist natürlich ein sehr krasses Beispiel, aber Realität. Unbeantwortet bleiben die Fragen, warum uns alle Wissenschaftler, Astronauten etc. hierzu anlügen sollten.

Fahren ohne Führerschein? Sogenannte Reichsbürger glauben an das Rechtssystem des Naziregimes vor 80 Jahren und daran, keinen Führerschein der Bundesrepublik Deutschland zu benötigen. Sämtliche Regierungen und Gesetze nach dem 2. Weltkrieg seine nicht legitimiert, da kein rechtsgültiger Friedensvertrag abgeschlossen sei. Die Argumente aus der rechten Szene sind mehr, als an den Haaren herbeigezogen und unterwandern die solidarische Gesellschaft.

Chemtrails? Der Chemtrail-Verschwörungsglaube beinhaltet, dass die Weltregierung die Bürger mit Chemikalien aus allen Flugzeugen besprüht. Selbst Zwangsimpfungen per Sprühnebel aus dem Flugzeug wurden schon vermutet. Warum schweigen die Flugpassagiere?

Gefahr durch Strichcodes auf Lebensmittelverpackungen? Eine Theorie besagt, dass Strichcodes negative oder gar satanische Energie auf Lebensmittel übertragen. Die Anhänger der Theorie streichen Strichcodes durch. Kritisch ist zu sehen, dass manche Lebensmittelhersteller die Strichcodes auf ihren Verpackungen durch „Kurzschließen“ mittels Querstrich unschädlich machen. Hier sollten Eltern klare Kante zeigen, was Unsinn ist.

Begleitender Kommentar und weitere Infos:

Zur eigenen Hintergrundrecherche bei krassen oder komisch erscheinenden Inhalten, die in social media geteilit werden, eigenen sich die Fake-Jäger von www.mimikama.at oder correctiv.org/faktencheck sowie bei klicksafe.de/verschwoerungstheorien.

Empfehlenswert sind auch die folgenden Medieninhalte: