Februar: sichere Kennwörter

Was sind gute Kennwörter?

Inhalt des Medienpädagogischen Monatskalenders:
Sichere Kennwörter verwenden

  1. Sichere Kennwörter bleiben geheim. Verrate sie nicht Freunden, besten Freunden, allerallerbesten Freunden oder Partnern!
  2. Verwende das selbe Kennwort nicht bei verschiedenen Diensten! Sonst sind bei einer Datenpanne alle Dienste gleichzeitig unsicher.
  3. Speichere Kennwörter nicht am PC oder auf dem Smartphone, wo andere es lesen können!
  4. Geburtsdatum, Spitznamen und sogar alle Wörter, die im Lexikon stehen, sind schlechte Kennwörter!
  5. Kennwörter sollten möglichst lang sein. Mindestens 12 Zeichen sind nötig!

Inhalt des Medienpädagogischen Monatskalenders:
Sichere Kennwörter erstellen

  • So lautet ein sehr sicheres Kennwort:
    „JMsimelNB,dgizSBL63!“
  • Ich denke mir einen Satz aus, den ich mir besonders gut merken kann.
  • Aus den Anfangsbuchstaben und Satzzeichen erstelle ich ein super Kennwort, das ich mir merken kann.
  • Das obige Kennwort kann man sich super merken, wenn man den Satz kennt und die Anfangsbuchstaben hernimmt:
  • „Jeden Morgen schmiere ich mir ein leckeres Nutella Brot, dann gehe ich zum Schul Bus Linie 63!“
  • Auch „singenderAffeKrokodilFlugzeug“ wäre ein gutes Kennwort – wenn es nicht hier stehen würde…

Begleitender Kommentar und weitere Infos:

Wie sollte ein sicheres Passwort aussehen?

Teste den Passwort-Schlüssel-Automat oder schau dir den Film „Unknackbar aber einfach zu merken! Passwörter einfach erklärt“ an…